Mittwoch, 1. Februar 2012

Alles neu...

... macht der 1. Februar. Willkommen zurück, liebe Freunde des Irland-Bashings, auch genannt der Ir-onie. Drei Monate Pause hier auf den [West]Randbemerkungen. Dabei geht der ganz normale Wahnsinn des Ex-Pat-Alltags im irischen Chaos natürlich weiter. Stoff ohne Ende, quasi (wenn ich ihn nur notieren würde... Da hat der Ex-Pat schon zu lange im Ausland gelebt und sich den verrohten Sitten angepasst *tststs*). Immerhin freue ich mich, euch heute hier in neuem Gewand begrüßen zu dürfen.

Nein, ich sitze nicht in Kronjuwelen und Designerrobe am PC. Aber die [West]Randbemerkungen brauchten mal ein bisschen frischen Wind. Und das geht am besten in der alljährlichen Winterpause, während das Leben im weihnachten-blog weitertobt. Kein besseres Launchdatum als der 1 Februar, denn:

Es ist Frühlingsanfang! Irland ist unserer wunderbaren (...) deutschen Heimat ja nicht um vieles voraus, aber wenn es um den Frühling geht, dann schon. Während in Deutschland die Hasen noch unter der Schneedecke schlafen, gilt hier der 1. Februar traditionell als Frühlingsanfang. *schluck* Ich weiß. Meine deutschen Leser heizen vermutlich derzeit volle Pulle, müssen morgens den Schneeschieber vor die Haustür bemühen und gehen nicht ohne Daunenjacke und Felskappe aus dem Haus.

Nun sind solche Winter ja in Irland ohnehin nicht üblich (der Winter 2010/11 war da eine erfreuliche Ausnahme - jedenfalls aus der Sicht einer wintro-philen Deutschen). Eigentlich wunderlich bei dem Land, das auf Lateinisch "Hibernia" heißt - das Winterland. Oder waren auch schon die alten Römer Fan der Ir-onie? Nach Irland haben sie es sogar geschafft - sind aber nach einem kurzen Landgang an der Ostküste im Jahr 82 n. Chr. schnell wieder umgedreht. Wohl zu kalt und nass für eine Eroberungspartie, das Inselchen.

Wie auch immer, der irische Frühlingsanfang begrüßte uns zumindest mit einem herrlichen Sonnenaufgang und sonnigem Morgen. Wenn das mal kein gutes Omen ist... Ich freue mich auf das Anknüpfen an den alten Blogstrang.



Enjoy the spring.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen