Montag, 30. Juli 2012

Dublin touristisch (3): Relaxen in der Stadt

Der größte Stadtpark Europas liegt in Dublin. Wenn man denn einheimischen Aussagen glauben darf. (Und wir wissen ja, dass die Iren gerne und viel reden, siehe auch Beitrag "Blarney Stone") Knapp 8 Quadratkilometer ist der Phoenix Park groß - und hat einen Zoo, Cricket- und Fußballplätze, den Obelisk des Wellington Monument, ein Papstkreuz und das irische Schloss Bellevue (= die Residenz des irischen Präsidenten) auf seinem Gelände. Dumm nur, dass er knapp 4km von der Stadtmitte aus entfernt liegt - und das zieht sich schon heftig hin, wenn man zu Fuß unterwegs ist... Darum sind meine Relaxtipps heute auf andere Parkanlagen bezogen - nämlich die, die mitten in der Stadt liegen.

Zentraler als die Grünfläche hinter Dublin Castle kann man in Dublin eigentlich gar nicht relaxen. Dublin Castle steht da, wo die Geschichte der Stadt begann, nämlich auf der Anhöhe über dem Fluss Liffey. Wer zunächst Kultur will, ist in und um Dublin Castle gut beraten: Das Castle selbst kann man besichtigen - ist allerdings, so viel zur Warnung, weder so schaudrig-mittelalterlich wie man es sich dem Namen nach vorstellt, noch so prächtig wie man es von europäischen Schlössern her vermuten würde. Als Regierungssitz der Vertreter der englischen Krone in Irland übernommen, ist das Dublin Castle eher schlicht anzusehen...

Wer aber aus dem Burghof herausgeht und sich am unteren Ende des kleinen Berges um die Burgkapelle nach rechts wendet, kommt auf die Rückseite der Burg. Hier heißt es ausnahmsweise mal "von hinten hui, von vorne pfui" (ganz wie eine Bekannte einmal zu mir meinte, um mich davon zu überzeugen, dass es für eine über-35-Jährige nicht angemessen sein, lange Haare offen zu tragen, weil - Vorspiegelung falscher Tatsachen:"von hinten hui, von vorne pfui" eben... autsch! Ja, es tut mir immer noch weh! Aber das ist eine andere Baustelle...) - so schöne bunte Castles hat man in Deutschland noch nie gesehen... Mir zaubert es jedenfalls jedesmal aufs Neue ein Lachen ins Gesicht, wenn ich die bunt gestrichenen Außenwände von Dublin Castle sehe.

Das wahre Kleinod ist aber der gegenüberliegende kleine Park, von dem aus ich das Foto oben gemacht habe. Auf den ersten Blick ist er nicht besonders spannend: Eine runde Rasenfläche, umgeben von Beeten und Wasserläufen, begrenzt auf der Rückseite von den ehemaligen Stallgebäuden Dublin Castles und dem hervorragenden Bücherwurm-Museum Chester Beatty Library an der anderen Seite. Doch wer auf den kleinen Aussichtspunkt steigt, erkennt von oben, dass in den Rasen ein typisch keltisches Schlangenmuster eingepflaster ist. 30 cm breite Steinpfädchen ziehen sich geschwungen über den Rasen. Das sieht von oben schön aus - und ist für Kinder ein Heidenspaß, denn darauf lässt sich genial eine Variation von "Fangen" spielen, bei der man nur auf den Pfaden vor dem Häscher davonlaufen darf. Macht auch Erwachsenen Spaß (*hüstel*).

Wer dann genug vom Hasch-mich hat, kann sich entweder "intell-ell" in der Chester Beatty Library austoben (bedeutende Sammlung vo Handschriften aus dem mittleren und nahen Osten). Oder sich neu stärken, denn in der Chester Beatty Library ist ein hervorragendes Café, The Silk Road, das Spezialitäten aus dem nahen Osten serviert. Erst dann, wenn man sich da den Bauch vollgeschlagen hat, darf man sich guten Gewissens dem Relaxen hingeben:




2 Kommentare:

  1. Okay, andere Baustelle, klar … also off-topic oder so … aber das mit den langen Haaren bei uns alten Frauen – also, nein … dürfen dann sportliche Männer jenseits der 40 auch nur noch sackartige Hosen tragen, damit wir nicht enttäuscht sind, wenn die sich umdrehen? Oder gibt es für uns bald T-Shirts mit der Aufschrift „Obacht! Ich bin älter als ich aussehe!“ Also neee …
    Aber: danke für die Tipps! Ich muss mal wieder herkommen :-) dringend ….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ganz mein Reden, Nicole. Ich war ja auch entsetzt, als man mir mein Alter haarmäßig vor den Latz knallte... Für Männer gilt sowas selbstverständlich nie! Die sind ja niemals alt und hässlich, sondern ausschließlich reif und lebenserfahren. *hüstel*
      Und ja: Komm mal wieder her und wir gucken uns das alles richtig an!!!

      Löschen